Ich heisse Markus Koch, bin 1965 in Basel geboren und in Allschwil / BL aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zum Betriebssekretär bei der damaligen PTT und einigen Jahren Berufspraxis habe ich diesen Betrieb auf eigenen Wunsch verlassen.

Bauer03Nach einem längeren Aufenthalt in Südamerika begann ich 1991 eine Lehre als Landwirt und war anschliessend in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben als Mitarbeiter und als Betriebsleiter tätig.
Mit dem Kauf von zwei Gallowaykühen im Jahr 1996 schuf ich die Grundlage für meine geplante Selbstständigkeit. 2005 ergab sich die Gelegenheit die Ferme La Sauge als Pächter zu übernehmen. Das ermöglicht mir nun meine grosse Leidenschaft für diese Tiere so richtig auszuleben. Meine primären Ziele sind das professionelle Züchten von Gallowayrindern und das Vermarkten von Galloway-Produkten (s. Interview in der Bauern-Zeitung).
Seit dem Februar 2012 bin ich im Vorstand des Vereins Unser Biokorb, ein nicht profitorientierter Verein, der biologisch produzierte Nahrungsmittel aus der Region Fribourg in einem Warenkorb anbietet. Das ist für mich eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die mir einen guten Ausgleich zu meiner Arbeit auf dem Hof bringt.

Video: Meine Ziele als Gallowayzüchter

 

Interview in der Zeitung Agri - Hebdomadaire professionnel agricole de la Suisse romande - in französicher Sprache!

AgriMarkusB.jpg